Dienstag, 15. Juli 2008

Bundschuh #12

Erscheinungsdatum: 08/05
Seitenzahl: 40 Seiten
Auflage: 30 Stück
Mitschreiber: Bäppi, Olli, Rocky, Toxo

Inhalt:
- Interviews mit Chefdenker, Against Your Society und dem Human Parasit Fanzine
- Spongebob Schwammkopf
- Rocktown Open Air
- Force Attack 05
- Human Parasit Werbung

Besonderheiten: Entstand an einem Wochenende. Alle Artikel und Berichte sind geklaut. Wurde nur an andere Fanzines verschickt, war nie käuflich zu erwerben.

Rezensionen zum Heft:
"Wow, das Human parasit hat jetzt eine eigenes Werbeheftchen! das war zumindest mein erster Eindruck, neben einem ausführlichen Interview mit Bäppi und Olli, gibt es noch circa 837 Human Parasit Anzeigen! Ungelogen, das ist fast so dick wie die Bibel. Neben all den bunten Werbeversprechungen der angehenden Punkrockmillionarios aus Möchengladbach, gibt es noch ein gutes und ausführliches Interview mit Chefdenker Claus. Daneben gibt es noch zwei, drei Artikelchen, wo teilweise ein paar Buchstaben verschwunden sind, aber das liegt wohl am Kopierer. Den Bundschuh kann man erwerben, muss man aber nicht. der Preis rechtfertig aber locker die 877 Seiten, von daher ist das schon ok." (Der gestreckte Mittelfinger #4)

"Ums gleich vorweg zu nehmen: Was das Heft im Schnipsellayout wirklich lesenswert macht, sind die Interviews mit den Kollegen vom Human Parasit-Zine und mit Claus von Chefdenker. Da macht das Kacken mal wieder so richtig Spaß. Für den Punker-Nachwuchs ist vielleicht noch der Artikel über Reiseplanung zu großen Festivals ganz nützlich. Der Rest des Inhalts reicht dann leider von durchschnittlichen Kolumnen bis hin zu überflüssigem Schwachsinn (hier tut sich vor allem der sechsseitige, absolut sinnentleerte Artikel über die (hoffentlich fiktive) Fahrt zum Rocktown Open Air hervor). Ärgerlich sind auch Anfängerfehler, wie z.B. beim Kopieren die Seitenränder abzuschneiden (schade gerade beim Interview mit Claus, das auch durch das beschissene Layout viel Lesespaß verliert). Und irgendwie hören ein paar Artikel mittendrin auf. Oder hab ichs mal wieder nicht kapiert. Dann entschuldigt, ich war beim Lesen nüchtern! Obnoxious" (Punkrock! #1)

"Das selbsternannte "Fanzine für den Iropunker mit Hund" ist das wohl am wildesten gelayoutete Heftchen, das mir in der letzten Zeit unter die Augen gekommen ist. Wer bitte hatte die Idee, in einem Cut und Paste Layout den Text des Interviews noch mal zu kopieren und als Hintergrund unter den Text des Interviews zu legen? Hey, wenn ich meine Vorurteile gegen den "Iropunker mit Hund" raushole, gehört "liest mit Engelsgeduld Fanzines, bevorzugt aus der Kategorie unübersichtlich" nicht dazu.
Kommen wir zum Inhalt: Der besteht aus zwei Interviews, einem mit Chefdenker und einem mit den Human Parasit-Machern (die ungefähr 90 Prozent der Werbung im Bundschuh geschaltet haben) plus einem Gespräch, das wohl eher als Interviewchen bezeichnet werden müsste, mit Against Your Society aus der Nähe von M.-Gladbach. Zwischen, vor und hinter den Frage-Antwort-Spielchen findet der geduldige Leser diverse Konzertberichte und Schnipsel von etwas, das wohl mal Kolumnen, Liedtexte und kleiner Artikel waren, aber irgendwie unerwartet aufhören, in der Mitte anfangen oder so obskure Themen wie Krishna (3. JT vor Christus), die Bundschuh-Verschwörung (1502 n. Chr.) und Schwammkopf (2003 n. Chr.) behandeln. Sehr verwirrend!
Wie gesagt, das Layout macht es nicht gerade einfacher, die Textfragmente in einer logischen Reihenfolge zu lesen, aber so was wird ja eh überbewertet. Auf einer Punkteskala von "notorischer Nachsitzer" bis "Klassenstreber" würde ich diesem Heft ein "morgens gar nicht erst aufgestanden" geben." (Fomp.de)

Keine Kommentare: